Am 16. März 2011 fanden sich 300 interessierte Bürger und Kunden der Stadtwerke Wolfhagen GmbH in der Wolfhager Stadthalle zur ersten Informationsveranstaltung ein. Thema der Informationsveranstaltung war die derzeit bundesweit einzigartige Idee der direkten Bürgerbeteiligung über eine regionale Energiegenossenschaft an der Stadtwerke Wolfhagen GmbH mit dem Ziel einer weiteren Demokratisierung der Energieversorgung.
Die präsentierten Vorträge der Veranstaltung stellen wir hier allen Interessierten zum Download bereit.
Die zweite Veranstaltung war wieder gut besucht - 300 Menschen hörten den Ausführungen von Dr. Burghard Flieger zum Thema Satzung zu.
Nun wird ein Konzept erarbeitet, welches in Kürze der neu gewählten Stadtverordnetenversammlung zur endgültigen Beschlussfassung vorgelegt wird. Auf Grund dieses Beschlussvorschlages wird die Stadtverordnetenversammlung beschließen, ob sie die Stadtwerke für eine BürgerEnergieGenossenschaft öffnen wird. Die eigentliche Gründung der BürgerEnergieGenossenschaft kann erst nach dem Beschluss der Stadtverordneten erfolgen.
Die Stadtwerke Wolfhagen erhalten ständig Nachfragen, wann eine Beteiligung erfolgen kann. Dabei wird auch immer wieder befürchtet, dass man zu spät ist und die Beteiligungsmöglichkeit ähnlich einem geschlossenen Fonds überzeichnet ist. Hier ist festzuhalten, dass es keinen Ausschluss für Stromkunden der Stadtwerke Wolfhagen geben wird. Die Genossenschaft ist eben nicht darauf ausgelegt, dass nur einige Wenige mit einem begrenzten Kapitaldeckel sich beteiligen sollen, sondern dass im Rahmen der Satzung alle Stromkunden die Möglichkeit erhalten werden Mitglied in der Genossenschaft zu werden!
Aber eben erst dann, wenn nach Zustimmung der Stadtverordneten die Gründung erfolgt ist.