Erklärung zur Barrierefreiheit
Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.
Angaben zum Dienstleistungserbringer
Stadtwerke Wolfhagen GmbH
Siemensstraße 10
34466 Wolfhagen
Hessen
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Abschluss von Energielieferverträgen auf www.stadtwerke-wolfhagen.de
Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung
Auf der Website www.stadtwerke-wolfhagen.de können Verbraucher und Gewerbetreibende Verträge zur Lieferung von Energie, insbesondere Strom, Heizstrom und Erdgas, abschließen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:
Die PDF-Dokumente, die auf www.stadtwerke-wolfhagen.de verfügbar sind, sind nicht immer mit einem Screenreader bedienbar. Eine Tastaturbedienbarkeit ist nicht für alle Bereiche der Website gewährleistet.
Die Fehlermeldung bei Nichterfüllung der Passwortkriterien auf der Login-Seite (FusionAuth) des Self-Service Portals weist folgende Eigenschaften auf, die nicht den Anfordergen der Barrierefreiheit genügen: Die Validierung der Eingabe erfolgt nach Button-Klick. Die Fehlermeldung hat keinen direkten Bezug zum Eingabefeld.
Eine übergreifende Wartungsseite, die nur bei grundlegenden technischen Problemen dargestellt wird, ist nicht barrierefrei zugänglich.
Die Zusammenfassung eigegebener Kündigungsdaten bei Kündigung im Self Service Portal entspricht nicht dem Standard für barrierefreie PDFs.
Die Ansicht "Kundenkonto" im Self Service Portal weist folgende Einschränkungen bezüglich der Barrierefreiheit auf:
Animation beim Aufruf des Direktlinks zum Zahlweg/ Rechnungsadresse ist nicht barrierefrei.
Die Grafik zur Darstellung der Verbrauchshistorie ist nicht barrierefrei zugänglich.
Die Grafik zu Energiebilanz (RLM) ist nicht barrierefrei zugänglich.
Die Grafik "Tarifmonitor (dynamische Tarife)" ist nicht barrierefrei zugänglich.
Die Funktion "Kartennutzung" ist nicht barrierefrei zugänglich.
Bei Aufruf der Startseite entsteht möglicherweise ein Overflow auf kleinen Bildschirmen. Gleiches gilt für die Darstellung des Kundenkontos
Die Animation beim Aufruf des Direktlinks zum Zahlweg/ Rechnungsadresse ist nicht barrierefrei.
Die Zusammenfassung der Bestellung (Zusammenfassung der Eingabedaten) am Ende der Bestellstrecke entspricht nicht dem Standard für barrierefreie PDFs
Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung - Umsetzungsfristen
Die aufgelisteten Funktionen des Self Service Portals und der Bestellstrecke werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2025 so angepasst, dass sie barrierefrei zugänglich sind.
Die Bereiche der Website, die derzeit nicht mit der Tastatur bedienbar sind, werden im Verlauf des Jahres 20205 angepasst.
Ebenfalls bis Ende 2025 sollen PDF-Dokumente barrierefrei zugänglich gemacht werden.
Erstellung der Barrierefreiheitserklärung
Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 23.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 23.06.2025
Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit
Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf unserer Selbsteinschätzung.
Feedbackmöglichkeit und Kontaktangaben
Adresse:
Stadtwerke Wolfhagen GmbH
Siemensstraße 10
34466 Wolfhagen
E-Mail: kundenservice@stadtwerke-wolfhagen.de
Telefon: 05692996340
Link zur Website: https://www.stadtwerke-wolfhagen.de
Durchsetzungsverfahren
Sollte Ihre Anfrage zur Barrierefreiheit über die oben genannte Kontaktmöglichkeit innerhalb von vier Wochen unbeantwortet bleiben oder zu keiner zufriedenstellenden Lösung führen, können Sie sich an die Landesbeauftragte für barrierefreie IT wenden.
Diese Stelle unterstützt bei der außergerichtlichen Beilegung von Konflikten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen. Ziel des Verfahrens ist es, gemeinsam und ohne gerichtliches Verfahren eine Lösung für bestehende Barrieren zu finden.
Das Schlichtungsverfahren ist kostenfrei und kann ohne Einschaltung eines Rechtsbeistands durchgeführt werden.
Sie erreichen die Durchsetzungsstelle unter folgenden Kontaktangaben:
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Barrierefreie Informationstechnik
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Sitz: Regierungspräsidium Gießen
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen
Telefon: 0641 303 - 2901
E-Mail: Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de