Stadtwerke Wolfhagen Service
Stadtwerke Wolfhagen WhatsApp
Stadtwerke Wolfhagen Portal

Stadtwerke verleihen mobile Flutlichtanlagen

Im Herbst und Winter ist Flutlicht für den Breitensport unverzichtbar. Die wenigen beleuchteten Sportplätze aber sind mehr als ausgelastet. Die mobilen Flutlichtanlagen der Stadtwerke Wolfhagen schaffen energieeffiziente Entlastung.

Konkreter Anlass für die Anschaffung der zwei je rund 6.000 Euro teuren Anlagen, war der Wunsch der Stadt Wolfhagen und der Fußballer des FSV Wolfhagen, den Sportplatz in der ehemaligen Pommernkaserne zu nutzen. Insbesondere in den Übergangszeiten März bis Mai und September bis November leiden die Plätze durch dauerhaften Spielbetrieb und Witterungseinflüsse. Die weitere Spielstätte schafft Entlastung für die weiteren Sportstätten in der Stadt.

Besonderer Vorteil der mobilen Anlagen: Ein kurzfristiges Umschwenken aufgrund der Platzverhältnisse auf andere Sportanlagen ohne Flutlicht ist jederzeit möglich. Auf- und Umbau des mobilen Flutlichts sind schnell erledigt. Die technischen Voraussetzungen sind gering. „Es genügt ein normaler Haushaltsstromanschluss“, sagt Alexander Rohrssen, Geschäftsführer der Stadtwerke Wolfhagen.

In der Pommernanlage hat der städtische Bauhof für die entsprechende Anbindung ans Netz gesorgt. Bürgermeister Reinhard Schaake freut sich, dass man der großen Bedeutung des Breitensports so gerecht werde. „Gerade nach der langen Zwangspause im Zuge der Corona-Pandemie wollen wir einen Beitrag leisten, um den Vereinssport in unserer Stadt weiter zu fördern.“

Einsatz auch für Outdoor-Veranstaltungen möglich

Die leichte Handhabung und Mobilität der Flutlichtanlagen erweitern die Einsatzmöglichkeiten. „Im Grunde lässt sich jede Outdoor-Veranstaltung beleuchten“, so Alexander Rohrssen. „Wir bieten die Anlagen genau wie unsere Hüpfburg gerne Vereinen und Gruppierungen im Wolfhager Land zur Nutzung an.“ Der Einsatz könne auch mit Blick auf die Sicherheit öffentlicher Veranstaltungen sinnvoll sein. Interessenten können sich an den Stadtwerke-Kundenservice wenden.

Anders als bei herkömmlichen Anlagen ist die Nutzung nicht mit hohen Energiekosten verbunden. Vier effiziente LED-Leuchten je Mast mit jeweils 320 Watt erzeugen Licht für einen 5.000 Quadratmeter großen Platz. Gemeinsam beleuchten sie so jeden Sportplatz, der selten größer als 7.100 Quadratmeter ist. Die Masten der mobilen Anlagen haben eine Höhe von neun Metern.

Die Investition der Stadtwerke in die energieeffizienten mobilen Flutlichtanlagen ist Teil ihres Engagements für Klimaschutz in der Region. Alexander Rohrssen: „Letztes Jahr haben wir rund 10.000 Euro in verschiedene Klimaschutzprogramme investiert.“ Dieses Jahr setzt der Versorger das Engagement fort. Stadtwerke-Kunden können Förderprogramme zur Steigerung der Energieeffizienz nutzen, Vereine ihre Trainingsplätze und Veranstaltungen effizient beleuchten.