Stromanbieter richtig vergleichen
Preisvergleiche können sehr hilfreich sein, wenn es gilt, den optimalen Strom- oder Erdgastarif zum günstigsten Preis zu finden. Damit das aber gelingt, sollten Sie einige einfache Hinweise beachten:
Vergleichen Sie stets Bruttopreise
Egal ob beim Arbeitspreis oder beim Grundpreis, nur der Endpreis inklusive aller Steuern und Abgaben bietet eine verlässliche Vergleichsgrundlage. Viele Strom- und Gaslieferanten nennen in unübersichtlichen Formularen nur den Basispreis ohne Energie- und Mehrwertsteuer. Was auf den ersten Blick nach einer echten Einsparung aussieht, bedeutet am Ende eine hohe Nachzahlung. Ist der Bruttopreis – wie auf den meisten Strom- und Gasrechnungen – nicht auf den ersten Blick ersichtlich, sollten Sie ihn bei dem jeweiligen Anbieter erfragen.
Niedrige Abschläge bedeuten nicht automatische niedrige Preise
Viele Anbieter locken mit einem sehr niedrigen Abschlag. Daraus können Sie aber nicht auf einen niedrigen Preis schließen. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass Ihr Abschlag auch zu Ihrem aktuellen Jahresverbrauch und zu den aktuellen Preisen passt. Nur so vermeiden Sie, dass die Nachzahlungsforderung Ihres Lieferanten in ungeahnte Höhen steigt.
Stolperfallen im Internet
Die wenigsten Online-Preisrechner sind neutral. Ihre wichtigste Einnahmequelle sind die Provisionszahlungen der Energielieferanten, dementsprechend sind die Voreinstellungen gewählt. Anbieter, die Provisionen zahlen, stehen weit oben in der Liste. Nutzen Sie daher Online-Vergleichsportale nur als Informationsquelle und passen Sie die Vergleichskriterien Ihren individuellen Anforderungen und Vorstellungen an. Den Liefervertrag selbst sollten Sie immer direkt mit Ihrem Wunschanbieter abschließen. So schließen Sie zusätzliche Kosten von vorneherein aus.
Mancher Bonus führt in die Kostenfalle
100 Euro für den Anbieterwechsel, 1500 Kilowattstunden geschenkt – hinter solchen Bonusversprechen verbergen sich meist Kostenfallen. Denn die Verbraucher, die angelockt von dem vermeintlich guten Angebot, einen Liefervertrag unterschreiben binden sich lange an den Versorger und zahlen ihm den Bonus über automatisch steigende Strompreise im zweiten Vertragsjahr doppelt oder dreifach zurück.
Nutzen Sie persönliche Beratungsangebote
Das persönliche Gespräch mit Ihrem Berater vor Ort ist durch nichts zu ersetzen. Nur hier bekommen Sie eine persönliche Antwort auf Ihre individuellen Fragen zu Tarifen, Preisen und zum Wechselprozess. Und – auch das ist viel wert – Probleme können auf dem kurzen Weg geklärt werden. Ohne Umweg über lange Warteschleifen.