Stadtwerke Wolfhagen Service
Stadtwerke Wolfhagen WhatsApp
Stadtwerke Wolfhagen Portal

Stadtwerke und Regionalwerke: Tag der offenen Tür am 18. Juni 2023

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Woher kommt in Zukunft unsere Energie? Wie gelingt in Zeiten vermehrter Extremwetterereignisse eine nachhaltige Wasserversorgung? Große Fragen, die sich im Alltag jedes einzelnen bemerkbar machen. Die Wolfhager Versorgungsunternehmen Stadtwerke Wolfhagen und Regionalwerke Wolfhager Land (RWL) haben darüber am 18 Juni, dem  Tag der offenen Tür informiert.

Das Wetter hat mitgespielt - und den Getränkeverkauf angekurbelt. Die Wolfhager Schwimmbäder haben von den Einnahmen profitiert, die wir unter den beiden Fördervereinen aufgeteilt haben."
Das Wetter hat mitgespielt - und den Getränkeverkauf angekurbelt. Die Wolfhager Schwimmbäder haben von den Einnahmen profitiert, die wir unter den beiden Fördervereinen aufgeteilt haben.
Über die Einspeisung von Sonnenstrom ins Ortsnetz informierten die Regionalwerke in einem Vortrag. "
Über die Einspeisung von Sonnenstrom ins Ortsnetz informierten die Regionalwerke in einem Vortrag.
Die Stadtwerke-Hüpfburg war selbstverständlich auch im Einsatz. Vereine und Gruppen können sie übrigens kostenlos ausleihen."
Die Stadtwerke-Hüpfburg war selbstverständlich auch im Einsatz. Vereine und Gruppen können sie übrigens kostenlos ausleihen.
Windenergie in Wolfhagen: Was planen die Stadtwerke? Antworten gab es im Vortrag, den u.a. Geschäftsführerin Christina Holzhauer hielt. "
Windenergie in Wolfhagen: Was planen die Stadtwerke? Antworten gab es im Vortrag, den u.a. Geschäftsführerin Christina Holzhauer hielt.
Fragen, Anregungen und auch Kritik - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stadtwerken und Regionalwerken waren gerne ansprechbar. "
Fragen, Anregungen und auch Kritik - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stadtwerken und Regionalwerken waren gerne ansprechbar.

Die Stadtwerke Wolfhagen sind als Energieversorger und -erzeuger des Wolfhager Landes aktiv. Ende 2020 haben die Regionalwerke Wolfhager Land von den Stadtwerken die Geschäftsbereiche Stromnetz, Wasserversorgung sowie kommunale Dienstleistungen und Straßenbeleuchtung übernommen. Seitdem sind beide Unternehmen in der Siemensstraße 10 in Wolfhagen ansässig und betreiben dort ihr gemeinsames Kundencenter. Dieses wurde erst im vergangenen Jahr modernisiert und bietet nun optimale Möglichkeiten für Kundengespräche.

Energie: erneuerbar und aus der Region

„Der Krieg in der Ukraine hat uns zusätzlich noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass wir in die heimische Energieerzeugung investieren müssen,“ sagen Christina Holzhauer und Alexander Rohrssen. Beide führen gemeinsam die Geschäfte von Stadtwerken und RWL und treiben aktuell intensiv die Planungen für eine Erweiterung des Windparks auf dem Rödeser Berg voran. Gleichzeitig gibt es auch die Idee für einen weiteren Windpark im Bereich Ippinghausen/Leckringhausen. Über die Projekte und auch über Möglichkeiten zur Beteiligung informierten die Stadtwerke gemeinsam mit der BürgerEnergieGenossenschaft Wolfhagen eG (BEG) u.a. in Vorträgen.

Für den Anschluss der Erzeugungsanlagen an das Stromnetz sind die Regionalwerke zuständig. Auch die Anfragen privater PV-Anlagenbetreiber bearbeitet die RWL. Nicht immer verträgt das bestehende Netz den gewünschten Zubau, nicht immer ist ein Netzausbau machbar.  Auch darüber informierten die Experten der Regionalwerke in Vorträgen.

Weiteres Thema der Regionalwerke: Die Versorgung der Wolfhagerinnen und Wolfhager mit sauberem Trinkwasser. Eine Selbstverständlichkeit für die meisten, eine verantwortungsvolle Aufgabe für das Team von Wassermeister Thomas Müller. Der Tag der offenen Tür bot einen Einblick in die unverzichtbare Arbeit.

Buntes Angebot für Groß und Klein

Neben Stadtwerken und RWL präsentierten sich auch die Energieagentur des Landkreises Kassel, Energie 2000 und die BürgerEnergieGenossenschaft Wolfhagen auf dem Tag der offenen Tür. Energie 2000 hatte unter anderem spannende Angebote für Kinder vorbereitet ,die gerne angenommen wurden.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt - die Einnahmen für Getränke, Kaffee und Kuchen kamen heimischen (Förder)Vereinen zugute.