Stadtwerke Wolfhagen Service
Stadtwerke Wolfhagen WhatsApp
Stadtwerke Wolfhagen Portal

EEG-Umlage sinkt auf Null - Stromkunden profitieren

Die Stadtwerke Wolfhagen geben am 1. Juli die entfallende EEG-Umlage komplett an die Kunden weiter. Das heißt, dass für Haushaltkunden inklusive der Heizstromkunden der Netto-Arbeitspreis um 3,72 Cent pro Kilowattstunde sinkt. Hinzu kommt der Anteil der Mehrwertsteuer, die auf die EEG-Umlage entrichtet wurde. So summiert sich die Ersparnis für die Kunde auf 4,43 Cent pro Kilowattstunde. Die gilt auch für grund- und ersatzversorgte Kundinnen und Kunden.

Damit folgen die Stadtwerke dem Gesetzesvorhaben der Bundesregierung, das am 22. März 2022 als "Entwurf eines Gesetzes zur Absenkung der Kostenbelastungen durch die EEG-Umlage und zur Weitergabe dieser Absenkung an die Letztverbraucher" vorliegt.

Die Reduzierung der EEG-Umlage auf Null wird auf den Turnus- und Schlussrechnungen, die die Kunden nach dem 1. Juli erhalten, nachzuvollziehen sein. Eine gesonderte, individuelle Vorab-Information ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.

Kilowattstunden, für die die Umlage nicht zu zahlen ist werden von denen, für die dies nicht mehr gilt, mittels errechnetem Zählerstand unterschieden. Auch dies sieht der Gesetzentwurf vor. Gerne können die Kunden der Stadtwerke selbstverständlich online einen Zählerstand übermitteln.